L 19/271 Rauchverbot an allen ÖPNV-Haltestellen

L 19/271 Rauchverbot an allen ÖPNV-Haltestellen

Beitragvon Moderator » Di 28. Aug 2018, 05:55

Herr Boris Langanke hat nachstehende Petition eingereicht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Petition gebe ich folgendes zur Diskussion und Entscheidung:

Ein Rauchverbot an allen Bus-, Tram- und Bahn-Haltestellen, wahlweise die Einrichtung EINER Raucherzone am Ende der Haltestelle.

Begründung:
1. Rauchen gefährdet die Gesundheit und ist meistens auch tödlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob aktiv oder passiv geraucht wird. Als steter Benutzer der öffentlichen Verkehrsmittel und als Nichtraucher, habe ich an Haltestellen keine Chance einen Platz zu finden, an dem nicht geraucht wird, zumal mir nur der Haltebereich zum Warten auf das Verkehrsmittel bleibt, und ich somit keine "Fluchtmöglichkeit" habe.

2. Raucher entsorgen Ihre Zigarettenreste ausschließlich auf dem Boden, anstatt in den aufgestellten Abfalleimern. Die verursacht erhöhten Reinigungsbedarf durch den städtische Reinigungsdienst sowie einen äußerst unansehnlichen äußeren Eindruck für die Stadt Bremen.

Daher hoffe ich auf positive Bescheidung dieser Petition.
Mit besten Grüßen
Boris Langanke
Moderator
 
Beiträge: 973
Registriert: Di 27. Okt 2009, 09:20

Re: L 19/271 Rauchverbot an allen ÖPNV-Haltestellen

Beitragvon sven.b » Sa 22. Sep 2018, 08:22

Sehr geehrter Herr Langanke,

Ich stimme Ihnen zu es ist ein manches mal befremdliches Bild , welches sich einem an den Haltestellen bietet . Auch die Wolken der neuen Verdampfer, welche keine Kippen auf dem Boden mehr hinterlassen lassen einen glauben man sei Teilnehmer einer Art Aromatherapie und nicht Wartender an der Bushaltestelle . Viel schlimmer ist doch die Tatsache das der Busfahrer oder Zugführer in seinem Privaten PKW Während der Fahrt Rauchen darf und es kein Gesetz dagegen gibt .
Ein generelles Rauchverbot an öffentlichen Plätzen wird auf jeden Fall bald Gesetz werden da bin ich sicher . Die praktische Durchsetzung wohl erst dann wenn auch der Raucher sich gestört fühlt .
Gruß
sven.b
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 07:18


Zurück zu Petitionen in der parlamentarischen Beratung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste